_in between (2018)
by Kerim König
Die Bilder, die Kerim König malt, den Stoff, den er aus Klavier, Synthesizern, Streicherarrangements, vereinzelten Stimmschnipseln und kargen Drumloops webt, ist dicht, warm, hält einen gefangen, ist kaum belanglos oder klischeebehaftet. (PrettyInNoise)
Im zweiten Studioalbum von Kerim König _in between geht es um Zwischenwelten. Um die Stille, die zwischen Tönen entsteht, um das Spannungsfeld zwischen Akustik und Elektronik, um Genregrenzen zwischen Kunstmusik und Populärem. König hat filigrane, schwebende Kompositionen für Klavier, Streichquintett, Gesang und Elektronik geschaffen, die im Teldex Studio Berlin aufgenommen wurden.
Von zeitgenössischen Musikern wie Ólafur Arnalds, Jóhann Jóhannsson oder Max Richter inspiriert, verwebt Kerim König minimalistische Akustik mit elektronischen Klängen – organisch, sinnlich und intim. Das gelingt ihm durch ungewöhnliche Arrangements: Zum Oriel-Quartett gesellt sich der Kontrabassist Jörg Potratz. Das Quintett erschafft breite, sinfonische Klangwelten, dazu setzt Pianistin Mayuko Miyata zarte, klar gehaltene Melodien, die durch die Landschaft aus akustischen und elektronischen Sounds führen. Sängerin Teresa Bergman setzt mit vereinzelten Vocals feine Akzente. Ein Album voller Raum und Weite ist das Ergebnis, Kompositionen von großer emotionaler Unmittelbarkeit und Tiefe.
pressinfo english
The pictures that Kerim König paints, the fabric that he weaves from piano, synthesizers, string arrangements, isolated snippets of vocals and sparse drum loops, is dense, warm, captivating, hardly irrelevant or clichéd. (PrettyInNoise)
Kerim König’s second studio album _in between is about in-between worlds. It is about the silence that arises between sounds, about the tension between acoustics and electronics, about genre boundaries between art music and the popular. König has created delicate, floating compositions for piano, string quintet, vocals and electronics, which were recorded at Teldex Studio Berlin.
Inspired by contemporary musicians such as Ólafur Arnalds, Jóhann Jóhannsson and Max Richter, Kerim König interweaves minimalist acoustics with electronic sounds – organically, sensually and intimately. He achieves this through unusual arrangements: the Oriel Quartet is joined by double bassist Jörg Potratz. The quintet creates broad, symphonic soundscapes, to which pianist Mayuko Miyata adds delicate, clear melodies that guide the listener through a landscape of acoustic and electronic sounds. Singer Teresa Bergman adds subtle accents with occasional vocals. The result is an album full of space and expanse, compositions of great emotional immediacy and depth.