Live at JazzBaltica 2021 (2022)
Evelyn Kryger zelebrieren Kontraste und Gegensätze. Saxofonist Cito Kaling, Geigerin Rebecca Czech, Pianist und Keyboarder Arne Dreske, Bassist Jonas Holland-Moritz und Schlagzeuger Hannes Dunker generieren aus unterschiedlichen Vorlieben und Temperamenten eine flexible Dramaturgie, die Poesie mit Energie, Melancholie mit Heiterkeit, Neugier mit dem sicheren Wissen um die Tradition und musikalische Offenheit fürs große Ganze mit Pedanterie im Detail verlinkt. Das Konzert auf der JazzBaltica atmet nach einem Jahr lockdownbedingter Publikumsabstinenz ein Gefühl inbrünstiger Erlösung. „Live At JazzBaltica 2021“ ist der Ausweis für eine Klangästhetik, die Assoziationen nicht nur frei fließen lässt, sondern jeden Hörer und jede Hörerin geradezu dazu auffordert, den Link zum jeweils eigenen Leben zu finden.
pressinfo german
Evelyn Kryger ist eine Band aus Köln, Hannover und Berlin. Saxofonist Cito Kaling, Geigerin Rebecca Czech, Pianist und Keyboarder Arne Dreske, Bassist Jonas Holland-Moritz und Schlagzeuger Hannes Dunker generieren aus ihren unterschiedlichen Vorlieben und Temperamenten eine flexible Dramaturgie, die auch für die Band selbst viel Überraschendes bereithält. Poesie ist in diesem Kontext nicht ohne Energie denkbar, Melancholie nicht ohne Heiterkeit, Neugier nicht ohne das sichere Wissen um die Tradition, musikalische Offenheit fürs große Ganze nicht ohne Pedanterie im Detail.
Die Grundideen der Songs kommen auf ganz unterschiedlichen Wegen zustande. Manchmal bringt ein Mitglied ein Fragment mit, einen Groove oder ein melodisches Element, mit dem nach offenen Regeln gemeinsam gespielt wird. Oft sind es drei oder mehr separate Ideen, die dann kombiniert werden. Erst in längeren, über das Spiel erprobten Prozessen werden komplette Stücke daraus. Nicht selten entfernt sich der Song während dieser Metamorphose so weit von der ursprünglichen Idee, dass am Ende ein ganz anderes Stück draus wird, als anfangs gedacht. Gerade diese Unvoreingenommenheit für das musikalische Resultat macht eben auch die Lebensnähe der Musik von Evelyn Kryger aus.
Das Konzert auf der JazzBaltica war kaum mit anderen Spielsituationen zu vergleichen, weil die Band – dem Lockdown geschuldet – ein ganzes Jahr nicht mehr vor Publikum aufgetreten war. Das Gefühl von inbrünstiger Erlösung ist in jedem einzelnen Moment zu spüren. Da stehen musikantische Persönlichkeiten auf der Bühne, deren Lebensinhalt es ist, auf einer Bühne vor Menschen zu spielen, dies aber viel zu lange nicht mehr durften und konnten. Die Band ist total bei und in sich, aber ebenso komplett beim und für das Publikum da. Bei der CD vermittelt sich dadurch das Gefühl, dass die Musik ausschließlich für die beiden Ohren bestimmt ist, die sie gerade hören.
Evelyn Kryger haben längst ihr eigenes Genre geschaffen und zelebrieren eine ebenso barrierefreie wie grenzenlose Musik. „Live At JazzBaltica 2021“ ist der Ausweis für eine Klangästhetik, die Assoziationen nicht nur frei fließen lässt, sondern jeden Hörer und jede Hörerin geradezu dazu auffordert, den Link zum jeweils eigenen Leben zu finden.
pressinfo english
Evelyn Kryger is a band from Cologne, Hanover and Berlin. Saxophonist Cito Kaling, violinist Rebecca Czech, pianist and keyboardist Arne Dreske, bassist Jonas Holland-Moritz and drummer Hannes Dunker generate a flexible dramaturgy from their different preferences and temperaments, which also holds many surprises in store for the band itself. In this context, poetry is inconceivable without energy, melancholy not without cheerfulness, curiosity not without a sure knowledge of tradition, musical openness to the big picture not without pedantry in detail.
The basic ideas of the songs come about in very different ways. Sometimes a member contributes a fragment, a groove or a melodic element that is played together according to open rules. Often there are three or more separate ideas that are then combined. Only in longer processes that are tested over the course of playing do they become complete pieces. During this metamorphosis, the song often moves so far away from the original idea that in the end it becomes a completely different piece than initially thought. It is precisely this impartiality towards the musical result that makes Evelyn Kryger’s music so close to life.
The concert at JazzBaltica could hardly be compared to other playing situations, because the band – due to the lockdown – had not performed in front of an audience for a whole year. The feeling of fervent redemption can be felt in every single moment. There are musical personalities on stage whose purpose in life is to play on stage in front of people, but who have not been allowed or able to do so for far too long. The band is totally with and within themselves, but also completely with and for the audience. This gives the CD the feeling that the music is intended exclusively for the two ears that are listening to it.
Evelyn Kryger have long since created their own genre and celebrate music that is as barrier-free as it is boundless. ‘Live At JazzBaltica 2021’ is proof of a sound aesthetic that not only allows associations to flow freely, but also invites every listener to find the link to their own life.