Nina Ogot

Nina Ogot ist eine Sängerin, Songschreiberin und Gitarristin. Geboren und aufgewachsen in der Hauptstadt Nairobi, spiegeln ihre Kompositionen ihre Luo-Herkunft und die einiger anderer kenianischer Stämme wider. Die Sängerin lässt westliche Einflüsse in ihre Lieder einfließen, um einen neuen melodischen, zeitgenössischen Sound zu schaffen, der das heutige, traditionell vielfältige und doch kosmopolitische Kenia repräsentiert. Die Musikerin leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung dieser sich dynamisch entwickelnden kenianischen Kultur, indem sie sie durch ihre Musik lebendig und relevant hält.

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“Die vielköpfige kenianisch-deutsche Band ist absolut top: satte Bläsersätze, dynamische Rhythmussektion, feiner Chorgesang bestimmen den melodischen Mix aus Benga, Soukous, Reggae und RnB. ” – FOLKER

 

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Die Neuerscheinung Ukumbu.KE ist ein kompaktes und frisch daherkommendes Neun-Track-Album. Es beweist erneut, wie sehr Ogot als Live-Performerin denkt und fühlt: Kein am Produzententisch designtes Kunstprodukt, sondern ein nah am Live-Sound von ihrer Band eingespieltes Werk tönt aus den Lautsprechern. Perlende Gitarren, lässig groovende Percussions und melodisch-fröhliche Bläser ergänzen sich wunderbar mit den souverän vorgetragenen Strophen der Kenianerin, deren einmalige Stimmfarbe wunderbar zur Geltung kommt.

Ukumbu.KE handelt von Erinnerungen, kulturellen wie persönlichen: vergessene traditionelle Songs, alte Filme, legendäre TV-Persönlichkeiten, Bilder aus ihrer Kindheit leben in den Liedern wieder auf – und Ogot präsentiert sich in der CD-Hülle humorvoll als Comic-Heldin einer vergangenen Zeit. Augenzwinkernd bringt die Sängerin als ganz eigene Erinnerung noch eine Neuvertonung von ihrer ersten CD ins Programm, die ihre musikalische Entwicklung seit dem Debut 2008 beeindruckend festhält. Ihre anklagende Hymne Chokoraa, die das Schicksal der Straßenkinder thematisiert, ist nun dramatisch-drängend von ihrer achtköpfigen Band in Szene gesetzt.

Auf Ukumbu.KE zeigt Nina Ogot, wie Erinnerungen auch die moderne kenianische Gesellschaft prägen. Zugleich stärkt sie die kulturelle Wurzel, indem sie traditionelle Musik zitiert: Taarab-Melodik aus dem Osten Kenias, Bango, perkussiven Isukuti der Luhya oder den spirituellen Dodo der Luo. So ist denn auch der Albumtitel ein Wortspiel, das die Erinnerungen (Suaheli “ukumbu”) in der Form “ukumbuke” (lasst uns erinnern) durch die Schreibweise “.KE”, die Domain-Endung Kenias, ins Hier und Heute übersetzt. Nina Ogot bleibt dabei ihrer Linie treu und singt ausschließlich in der Landessprache Suaheli sowie in ihrer Muttersprache Dholuo.

Die Thematik bedeutet indes nicht, dass die Musik nun verträumt-nostalgisch daherkäme, gerade so wenig, wie die echte Szene eines Schwarz-Weiß-Bildes farblos ist. Die neuen Songs sprühen vor Energie, Ogots bestens aufgelegte Rhythmusgruppe um Bassist Mike Munene treibt den Groove scheinbar mühelos und unwiderstehlich voran, Bläser und Gitarren entfalten wunderbare Melodien. Vor allem überzeugt aber die Sängerin selbst mit der ihr eigenen Frische, Souveränität und Sinnlichkeit.

Hatte sie auf “Dala”, ihrer letzten Veröffentlichung, mit etlichen europäischen Musikern zusammengearbeitet, nahm die Kosmopolitin Ogot ihr viertes Album Ukumbu.KE nun wieder in Nairobi auf, um die kenianische Note authentisch einzufangen. Lediglich ihren Bläsersatz ließ sie erneut in Europa arrangieren und aufnehmen, was sich in einer ausgefeilten Satztechnik niederschlägt. Überhaupt leben die neuen Songs nicht nur davon, in den Grooves zu schwelgen, sondern auch von den straffen, gelungenen Arrangements der Singer-Songwriterin, die ihre Stücke ebenfalls selbst komponiert.

Die CD erscheint Ende Juli 2024 auf Hey!Blau Records. Nina Ogot präsentiert ihr neues Programm ganzjährig, u.a. im Rahmen einer Europatournee im Juli 2024.

pressinfo english

Nina Ogot is set to launch her fourth album with a series of live performances to audiences in Europe.
The new release Ukumbu.KE is a compact nine-track album with a fresh appeal. It is proof, once again, of Ogot‘s thoughts and feelings as a live performer: not one to create an artificial product designed on a producer’s desk, but rather one that echoes live compositions from music speakers, recorded by her full band. Sparkling guitars, easily grooving percussions and melodic-jolly horns complement one another perfectly with the competently recited verses of the Kenyan whose unique vocal timbre shows a brilliant advantage.

Ukumbu.KE tells of the singer’s old and recent memories, personalised cultural moments: Nearly forgotten traditional music and tales, memorable movies, legendary TV maestros, all kinds of images from her childhood and parts of her adulthood come back to life in her songs – and on the CD cover, Nina Ogot presents herself humorously as a cartoon character travelling back into her past. Winkingly, the songstress inserts a rearranged version of one of her favourite pieces on this new album‘s playlist. A song originating from her debut release back in 2008 which now attests to her impressive musical evolution. This melodic chant Chokoraa addressing the plight of the street people has grown from laid-back guitar acoustics to a dramatic call-to-action musical performance by her eight-piece band.

On Ukumbu.KE, Ogot shows how memories shape even the modern Kenyan society. She reinforces the cultural root while making references to traditional music: Taarab and Bango melodies from Kenya’s coast, percussive Isukuti of the Luhya and the spiritual Dodo rythms of the Luo people. The album title contains a word game, transferring ukumbu (memories in Swahili) into a modern context using the form ukumbuke (let us remember), but spelled “.KE” like a Kenyan website domain. Though Nina Ogot remains true to singing exclusively in the national language Swahili as well as in her own mothertongue which is Dholuo.

Still, the album theme does not mean that this music would be stuck in a nostalgic past. While memories tend to work like a binary image that turns the former reality into a static black and white scene, this sound revives its roots to create a colourful and very present experience, like what these memories have been in their present age. The new songs twinkle, Ogot’s endowed rhythm group drives the groove effortlessly, horns and guitars unfold wonderful hooklines; but most of all, once again, the singer herself captivates through her very own briskness, aplomb and sensuousness.

While Nina Ogot, the cosmopolitan, worked with mostly European musicians on her previous release dubbed “Dala”, her decision to record this fourth album Ukumbu.KE in her hometown Nairobi in order to capture the authentic Kenyan vibe is a sound one. Her horn section, arranged and recorded in Germany, is the disctinct international note on this record. The singer, who is also the composer of all the songs, has chosen a less experimental and more resolute style of arrangements, compared to the previous albums.

The CD release is scheduled for May 2024 on Hey!Blau Records. Nina Ogot will present her new programme on a live tour in July 2024 in Europe.

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Jonas Holland-Moritz
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